Sonntag, 28. August 2016

Südschweden und Öland

Nach vier langen Monaten unterwegs ging uns nach Oslo doch noch das Propangas zum Kochen aus. Gezwungenermaßen machten wir uns auf die Suche nach einer deutschen Tauschflasche, was sich gar nicht so leicht herausstellte, denn jedes Land hat ein eigenes System. Hier könnte es ruhig mal eine EU-Norm geben! Schlussendlich wurden wir fündig und müssen uns von nun an keine Sorgen machen.

Am großen Vänern-See gab es die ersehnte Erholung von der aufregenden Gasflaschensuche. Hier verbrachten wir gleich vier Nächte, davon eine auf einem wunderschönen Campingplatz direkt in erster Reihe. Dabei lernten wir zwei nette Berlinerinnen kennen, die ebenfalls mit einem T3 unterwegs sind. Beide sind in der kreativen Branche tätig, wobei eine als Art Director erfolgreich ist und die andere, ursprünglich aus Kanada, sich als junge Künstlerin behauptet. Bei einem Glas Wein unterhielten wir uns angeregt bis in die späten Abendstunden, während die Sonne allmählich unterging.

Die Tage danach bekamen wir Besuch von Tobi und Steffi, die zur Zeit ebenfalls durch Skandinavien reisen. In der gemeinsamen Zeit hatten wir viel Spaß beim Kochen, Angeln, Schnitzen und Steintürmchen bauen, eben allem was man draußen in der Natur so machen kann. Die Tage vergingen wie im Flug.

Danach fuhren wir Richtung Stockholm und kamen dabei durch Eskilstuna. Zu unserer Begeisterung fanden wir einen neuen Stadtplatz mit einer sehr gelungenen Gestaltung. Die Stühle werden wir auf jeden Fall für die nächste Perspektive ausschneiden...

Nach Eskilstuna entschieden wir uns Stockholm aus unsere Reiseroute zu streichen, da es uns schlichtweg nicht nach Großstadt war. Und immerhin ist Stockholm auch gut mit dem Flugzeug erreichbar. Im Laufe unsere Reise haben wir ja schon festgestellt, dass uns meist die mittelgroßen Städte mit dem Bus lieber sind. Weniger Menschenmassen und die Parkplatzsuche ist um einiges einfacher.

So kamen wir auf unserem weiteren Weg Richtung Süden durch das Städtchen Söderköping. In einer kleinen Galerie gab es Kunstdrucke von Karl Martens, welche uns sehr beeindruckt haben. In seinen Aquarellen liegt die Präzision auf Augen und Schnabel, während der Körper abstrakt bleibt. Besonders interessant ist auch der Entstehungsprozess der Bilder, bei dem der Künstler mit großen Pinseln übers Papier schwingt.

Wen es interessiert hier ein Link zu einem Video über ihn: https://vimeo.com/76865100

In einer Konditorei im Ort gab es "Sarahle" oder "Sarah Bernadotte", welche hier "Sarah Bernhardt" hießen und leider zwichen Mandelmakrone und Schokoglasur nicht die typische Buttercreme hatten. Aber wenn wir wieder im Schwabenländle sind werden wir einfach selbst welche machen.

Nach einem gemütlichen Bummel in Kalmar führte uns dann eine sechs Kilometer Lange Brücke auf die Insel Öland.

Hier stand mein Geburtstag an und so machten wir uns am Campingplatz an die Vorbereitungen indem wir einen Zwetschgenkuchen gebacken haben, oder sollte ich lieber drei Kuchen sagen? In jedem Fall sind sie sehr lecker geworden, obwohl wir ohne Rezept gebacken haben.

Auf Öland genießen wir schöne Sandstrände, die mittlerweile immer einsamer werden, da wir uns bereits in der Nebensaison befinden. Das ist wirklich angenehm und eine empfehlenswerte Reisezeit.

Die ganze Insel ist außerdem übersät von den kleinen hölzernen Windmühlen, die mit der historischen Kulturlandschaft ein stimmiges Bild abgeben, das zurecht unter Denkmalschutz steht.

An der Südspitze der Insel ragt der Lange Jan, der über 40 Meter hohe Leuchtturm, empor. Von hier aus konnten wir Seehunde beobachten die sich entweder auf Findlingen sonnten oder durch die Wellen sprangen.

Bei spätsommerlichen Strandtagen nutzen wir die freie Zeit nochmal besonders intensiv fürs Lesen, das daheim ja oft zu kurz kommt. In diesem Sinne genießen wir noch ein paar
Tage auf der Insel, bis es weiter Richtung Malmö/Kopenhagen geht. So ganz geht es dann ja doch nicht ohne große Städte!